Sonntag, 11. Januar 2009

Kangaroo Island und die bisherige Reise durchs Outback!

Hallo Ihr Lieben!

Internet ist im Outback wirklich Mangelware, deswegen gibt es jetzt halt viel Infos in Kurzform :).
Am 3.Januar habe ich Sydney und die Andern verlassen und bin nach Adelaide geflogen. Dies ist ein sehr ruhiges aber nettes Staedtchen und war der Ausgangspunkt fuer meine grosse Reise ins Outback. Am Tag bevor es losging bin ich noch fuer einen Tag auf Kangaroo Island, eine sehr schoen Insel mit vielen Seeloewen und toller Landschaft. Auch wenn der Tag sehr anstrengend war (Start:6.15Uhr und zurueck um 22.30Uhr), bin ich froh es noch gemacht zu haben, denn es ist auf jeden Fall sehenswert.


Am naechsten Morgen war um 6.20 Uhr Treffpunkt am Bus fuer die grosse Tour von Adelaide nach Darwin. Ich hatte mir den Wecker auf 5 Uhr gestellt (wie am Tag zuvor schon) und als ich aufgewacht bin dachte ich nur: "Warum ist es heute schon so hell draussen??"... Sofort hab ich auf mein Handy geschaut und gesehen, dass es 5.49 Uhr war, also noch eine halbe Stunde bis zum Treffpunkt. Ein bisschen fluchend bin ich also aufgesprungen, hab mich angezogen, schnell ins Bad und ab zum Treffpunkt! Gott sei Dank ist ja alles nochmal gut gegangen und es konnte losgehen... Unser erster Stop war Quorn, ein kleines Staedtchen etwa 400 km von Adelaide entfernt (wie ausgestorben). Hier sind wir fuer 2 Naechte geblieben und haben 2 Wanderungen in den Flinders Ranges gemacht (sehr schoen, aber mit den Schuhen, die ich dabei hatte einfach NUR schmerzhaft!). Zum Glueck sind wir am letzten Tag noch zu einem Strand gefahren und dort gab es auch einen Schuhladen, indem ich mir fuer 20 Dollar Turnschuhe kaufen konnte, die sich bisher nur bewert haben! Der naechste Stop nach vielen Stunden Busfahrt war Coober Pedy. So eine verueckte Stadt (eher Staedtchen) habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Wir haben dort eine Opalminenfuehrung mitgemacht und auch unter der Erde geschlafen! War echt mal was anderes ;) (sicher nicht geeignet fuer Leute mit Platzangst)

Nach einer Nacht dort gings auch schon weiter zum Highlight der Tour: Uluru auch genannt Ayres Roch ;). Wir sind gegen Nachmittag angekommen, haben eine kleine Fuehrung dort gehabt (nur eine halbe Stunde) und sind dann puenktlich zum Sonnenuntergang zu einem Aussichtspunkt gefahren. Dies war unsere erste Nacht unter freiem Himmel auf einem Campingplatz...super Sternenhimmel, waere aber wahrscheinlich noch schoener gewesen, haette ich meine Kontaktlinsen drinne gelassen :).Am naechsten Morgen mussten wir schon um 4Uhr (!!!!!) aufstehen um den Sonnenaufgang am Uluru nicht zu verpassen...(es wars wert). Danach sind wir in ca. 2h einmal um ihn herum gelaufen und ich haette nie gedacht, dass er so viele verschiedene Schluchten und Loecher hat...(sieht man auf den bekannten Bildern garnicht).

An diesem Tag sind wir dann noch zu den Olgas (aehnlich wie Uluru) und wurden da wie so oft von tausend Fliegen geplagt! (Viele hier haben so ein Netz ueberm Kopf, aber bisher konnte ich mich noch nicht dazu ueberwinden eins zu tragen, aber wahrscheinlich bald :) ).
Noch am selben Abend sind wir weiter zum Kings Canyon, haben uns was zu Abendessen gemacht und sind ins Bett.
Gestern Morgen war es dann soweit: Geburtstag ohne Freunde und Familie, viele viele Kilometer weit weg von daheim....aber meine Gruppe hat sich wirklich sehr viel Muehe gegeben mir diesen Tag so schoen wie moeglich zu gestalten. Nach dem Fruehstueck sind wir fuer 3 h im Kings Canyon wandern gegangen (die Laengste, aber bisher mit Abstand die schoenste Wanderung). Danach gab es eine kurze Lunchpause und wieder mehrere Stunden Fahrt bis zu Mittelpunkt Australiens: Alice Springs. Hier angekommen (wieder Handynetz) wurde ich erstmal von SMS und Mailboxnachrichten bombadiert und an dieser Stelle will ich mich ganz herzlich fuer all eure Glueckwuensche bedanken...war sehr schoen, dass doch so viele an mich gedacht haben, auch wenn ich am anderen Ende der Welt bin! ;) Am Abend sind wir alle zusammen Essen gegangen und haben meinen Geburtstag ein bisschen gefeiert. Die Anderen haben mich auch noch sehr in Verlegenheit gebracht, als sie ploetzlich alle aufgestanden sind (25 Leute) und lautstark Happy Birthday fuer mich gesungen haben :).

Bis Uebermorgen bleibe ich noch in Alice Springs und werde mich ein bisschen Erholen von den letzten Tagen und fuer die kommende Tour mit Ziel Darwin. Sehr schoen hier und toll mal wieder ein bisschen Zivilisation zu haben und auszuschlafen:).

Also bis spaetestens in Darwin und machts alle gut daheim...!!!!

1 Kommentar:

dreimalsommer hat gesagt…

Hi Jessi!
Wenn wir so deinen Bericht lesen und die tollen Bilder sehen, dann freuen wir uns umso mehr auf Zentral-Australien! Muss wirklich etwas ganz Einmaliges sein! Dir noch ganz viel Spass!
Wir denken an dich :)